[linux-l] "here"-Links und Benutzerfreundlichkeit (war: www.linuxwiki.de/LugBerlin - "nicht mehr editieren"?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jan 23 17:13:19 CET 2007

On Tue, Jan 23, 2007 at 12:09:39AM +0100, Jörg Schmidt wrote:

> Wenn Linux mehr Nutzer findet und somit der Anteil der OOo-Nutzer die
> unter Linux arbeiten höher wird als derjenigen unter Windows werden ganz
> sicher die Interessen der Linux-Nutzer höhere Wertigkeit bekommen als
> die der Windows-Nutzer.
[...]
> Nö, für mich keinerlei Grund zur Resignation, denn ich bin überzeugt
> OpenSource wird hier zukünftig viel an Boden gut machen können, nur
> diese Zukunft findet am Markt statt.

Aha! Also eine Übernahmestrategie seitens Sun.

Zuerst gab es das tolle benutzerfreundliche StarOffice 5.2.
Das wandelt sich zu OpenOffice+StarOffice und wird zu einem
MS-Office-Klon verschlimmbessert.

Dadurch fängt man die ganzen Windows-User ab, die nun umsteigen.
Vorallem, weil der Umsteig zu OpenOffice viel leichter ist als
zum neuen MS-Office in Vista.

Wenn man erstmal alle User abgefangen hat, verwandelt man die
OpenOffice-Oberfläche wieder Stück für Stück zurück zum guten
alten StarOffice 5.2, als die Dialoge noch lesbar waren.

Jetzt ist man wieder am Anfang, hat aber viele (ehem.) MS-Office-
User dazugekommen. MS-Office dominiert nicht mehr den Markt, dieser
Zwang ist weg, jetzt kann man sich um echte Innovationen kümmern.

Als Release-Plan:

    StarOffice 5.2
    OpenOffice 1.0
    OpenOffice 1.1
    OpenOffice 2.0
    OpenOffice 1.1  (verkauft als OpenOffice 3.0)
    OpenOffice 1.0  (verkauft als OpenOffice 3.1)
    StarOffice 5.2  (verkauft als OpenOffice 3.2)

In der Zwischenzeit hat man "heimlich" an StarOffice 5.2
weitergearbeitet, und releast die nun:

    StarOffice 5.3  (verkauft als OpenOffice 4.0)
    StarOffice 5.4  (verkauft als OpenOffice 4.1)

Na, hab ich Sun durchschaut?  ;-)

Viele Grüße,

    Volker

--