[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Di Jan 23 17:36:35 CET 2007

On Tue, 2007-01-23 at 17:14 +0100, Detlef Lechner wrote:

> Den Rechnernamen 'MD97600' hatte ich per Hand in /etc/hostname
> eingetragen. Wegen der Aussage von man hostname "The host name is
> usually set once at system startup" habe ich dann doch den Rechner
> erneut gebootet.

Mit einem Reboot gehst du natürlich sicher. Ich habe einfach nur darauf
hingewiesen, dass ein Reboot für deine Art von Experimenten nicht
notwendig ist.

Bei dem Debian-System, auf das ich gerade Zugriff habe, wird der
Hostname vom Skript /etc/init.d/bootmisc.sh während des Bootens gesetzt.

> hatte ich mir durchgelesen, bevor ich postete.

Wie schön.

> Der gegenwärtige Stand meiner Erkenntnis ist, daß das Programm
> 'Netzwerkeinstellungen sich nicht intuitiv bedienen läßt und seine
> zugehörige Beschreibung (sog. 'Hilfe') verbessert werden sollte.

Der gegenwärtige Stand meiner Erkenntnis ist, dass es Menschen gibt, für
die kein Programm intuitiv genug sein kann.

Matthias
--
Matthias Kranz
Berlin/München