[linux-l] Open Source bezahlen

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Jan 23 17:44:31 CET 2007

Hallo Linuxer!

Gibt es eine zentrale Stelle, bei der man Geld für bestimmte
Softwareänderungen bieten kann?
Oder gibt es das wenigstens für bestimmte Projekte?

Seit unzähligen Versionen ärgern mich immer die selben Sachen an
Gnome, Ubuntu lässt sich nicht auf meinem Mac booten, OpenOffice
stürzt bei großen Tabellen gerne ab. Nicht nur ich, sondern
sicherlich auch viele andere würden für die Behebung etwas springen
lassen.

Warum gibt es keine Plattform dafür? Stellen Linuxanwender ihre
Ansprüche ein, sobald es etwas kosten könnte?
Bei KDE kann man Punkte für die nervigsten Bugs verteilen. So hat
einer z.B. schon tausende Punkte von hunderten Usern, ist relativ
leicht zu beheben, aber keiner tut es. Seit Jahren. Würde jeder Punkt
einem Dollar entsprechen, wäre die Sache sicher längst geklärt.

Ich sehe folgende Vorteile in so einem System:
-Es wird das gemacht, für das viele Benutzer bereit sind, viel
auszugeben. (Und einfach ist)
-Die Entwickler haben einen kleinen zusätzlichen Anreiz. (Hoffentlich
tun sie auch ohne noch etwas.)
-User besuchen das System, weil der Wunsch dort auch gehört wird.
-Entwickler besuchen das System, um beim Spaßhaben auch etwas
Handfestes zu bekommen.
-Da es global für alle Projekte ist, hat der Benutzer nur minimalen
Aufwand. Kaum Recherche, Diskussionen, Frust
-Das Ergebnis ist immer Open Source.
-Ein Rückfluss ins ursprüngliche Projekt kann Bedingung sein, also
weniger Forks, anhaltender Nutzen für alle.

Wo ist der Denkfehler?
Wo gibt es das schon?
Was haltet Ihr davon?

Thomas