[linux-l] Open Source bezahlen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jan 23 18:31:28 CET 2007

On Tue, 2007-01-23 17:44:31 +0100, Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> wrote:
> Gibt es eine zentrale Stelle, bei der man Geld für bestimmte
> Softwareänderungen bieten kann?
> Oder gibt es das wenigstens für bestimmte Projekte?

Es gab da mal so einen Ansatz, aber ich kann mich an den Namen nicht
mehr erinnern und Google brachte ad hoc auch nichts mehr hervor...

> Seit unzähligen Versionen ärgern mich immer die selben Sachen an
> Gnome, Ubuntu lässt sich nicht auf meinem Mac booten, OpenOffice
> stürzt bei großen Tabellen gerne ab. Nicht nur ich, sondern
> sicherlich auch viele andere würden für die Behebung etwas springen
> lassen.

Prima.  Einfach mal auf die entsprechenden Devel-Listen schreiben, was
Du gelöst haben möchtest und wieviel Du bereit bist, auf den Tisch zu
legen.

> Warum gibt es keine Plattform dafür? Stellen Linuxanwender ihre
> Ansprüche ein, sobald es etwas kosten könnte?

Nö.  IMHO wird bisher eher so vorgegangen, daß die Bug-Finder oder
Feature-Requester so lange auf den Mailinglisten penetrieren, bis
sich wer findet, der (genervterweise) dann zur Tat schreitet.

Auf der anderen Seite sollte es (zumindest technisch) nicht zu
schwierig sein, eine Tauschbörse ($$$ gegen Patch) dafür aufzumachen
(falls der erste Ansatz, den ich oben erwähnt habe, von der Bildfläche
verschwunden ist.)

Allerdings hab' ich keine Ahnung, wie das gesetzlich aussieht...

> Wo ist der Denkfehler?

Nirgends.  Im Gegenteil: Genau so läuft das.  Etliche nervige Bugs
werden auch während der Arbeitszeit durch irgendwelche angestellten
Programmierer gefixt. (Ob die von ihrem Chef den Auftrag hatten, sei
mal dahingestellt.)  Faktisch entspricht das aber auch einer realen
Bezahlung für Bug-Fixing an Freier Software.

> Wo gibt es das schon?

Vielleicht.

> Was haltet Ihr davon?

Sollte man ggf. wieder aufleben lassen, wenn man sich damit nicht
gleich mit einem Bein ins Gefängnis stellt.

MfG, JBG

Signature of:              Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein.
the second  :                          Aber nicht einfacher.  (Einstein)