[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 23 20:33:51 CET 2007

Hallo Katja,
Am Dienstag, den 23.01.2007, 12:05 +0100 schrieb katjas:

> liesmal nach unter:
>
> http://www.ducea.com/2006/08/07/how-to-change-the-hostname-of-a-linux-system/

Diesen Artikel fand ich ausgesprochen nützlich. Bemerkenswert, daß 'man
hostname' es nicht schafft, einen annähernd gleichen Wahrheitsgehalt für
Debian zu verbreiten.

> http://www.cpqlinux.com/hostname.html
> http://www.cpanel.net/docs/whm/Change_Hostname.htm
> http://ark.sourceforge.net/hostname-change.html
> suchst Du das?

Ich habe mir auch das mit Interesse angeguckt. --  Du hast aber wohl
übersehen, daß meine Fragen primär das Programm 'Netzwerkeinstellungen'
betreffen und wie es mit hostname und Co. umgeht.

> Alles gefunden unter Google -Dein Freund- "change hostname".

Ja, google ist mein Freund. So sehr, daß ich ihn jeden Tag befrage.
Befrag Du doch mal Google, warum das Programm 'Netzwerkeinstellungen'
zickt. Vielleicht hast Du ein paar magische Schlüsselwörter für Google
und mich?

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1