[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Di Jan 23 22:19:49 CET 2007

Am Dienstag, den 23.01.2007, 17:36 +0100 schrieb Matthias Kranz:

> Mit einem Reboot gehst du natürlich sicher. Ich habe einfach nur darauf
> hingewiesen, dass ein Reboot für deine Art von Experimenten nicht
> notwendig ist.

Ich dachte mir schon, daß dies Deine Absicht war. Nun ist es ganz klar.

> Bei dem Debian-System, auf das ich gerade Zugriff habe, wird der
> Hostname vom Skript /etc/init.d/bootmisc.sh während des Bootens gesetzt.

Ja, darauf wies der eine Artikel auch hin, auf den mich Katja aufmerksam
gemacht hat. So ist es auf meinem Debian-System auch.

> Der gegenwärtige Stand meiner Erkenntnis ist, dass es Menschen gibt, für
> die kein Programm intuitiv genug sein kann.

Das ist vielleicht der Blick von der anderen Seite des Zauns.
Danke für Deine hilfreichen Kommentare!

Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1