[linux-l] Re: Xircom pcmcia-Modem "No Carrier"

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mi Jan 24 01:12:57 CET 2007

Christian Kinze wrote:
> in einem anderen Notebook funktioniert es auch nicht. Bei dem anderen
> Rechner bleiben beim Wählen die lautsprecher stumm (auch bei geglückter
> Einwahl), und ich weiß nicht, wie man dort die Modem-Töne hörbar machen
> kann.
> [...]
> Ich dachte, das wäre mit den Einträgen "Carrier Check = no" und "Stupid
> Mode = on" in der wvdial.conf getan. Ansonsten weiß ich leider nicht,
> wie man das dem Modem noch auf andere Art sagen kann.
Normalerweise müssten die Einträge in der vwdial.conf eigentlich auf
AT-Commands umgesetzt werden - zumindest ist dies mein letzter
Wissensstand, wie ein Modem angesprochen wird (natürlich muss die
Schnittstelle schon vorher konfiguriert sein, aber das ist sie wohl wenn
du was hörst). IIRC gab es da sogar verschiedene AT-Befehlssätze, die zu
unterschiedlichen Modems kompatibel sind...Schonmal versucht, im
Terminal (mit korrekt konfigurierter Modemschnittstelle) direkt per ATDT
$Telefonnr (z.B. einer Mailbox) zu wählen? AT = "Attention Modem", DT =
"Dial Tone" (und die darauffolgende Nr.) Impulswahl wäre dann DP, und
man kann da aber noch wunderbar viele zusätzliche, wie gesagt
Befehlssatzsspezifische, Kommandos hinzufügen. Zumindest hab ich das mal
so gelernt...einer der gängigeren Befehlssätze (nehme ich mal an, da er
mir als einziger einfällt ;-)) ist Hayes, aber es gibt wie gesagt noch
mehr, Du findest in der Beschreibung des Modems die entsprechenden
Kompatibilitäten - und die Befehlssätze im Internet :-)

> Ich vermute, es erkennt den Wählton, denn - wie gesagt - erscheint bei
> rausgezogenem Kabel die Meldung "no dialtone".
> Danach scheint es trotzdem keine Wähltöne zu senden.
IIRC ist "no carrier" eine Meldung die soviel bedeutet wie "keine
Benutzbare Trägerwelle", natürlich erscheint die auch wenn die
Gegenstelle aufhängt und in der Leitung entweder Stille herrscht (aber
ein el.Kontakt anliegt!) oder das "Besetztzeichen" ertutet

> Soweit ich weiß, sind Freizeichen und Carriercheck verschiedene Dinge.
> Bei Letzterem wartet das Modem auf eine Antwort vom Gegenüber.
Kann sein, dass ich mich da auch täusche, aber meine Erinnerung besagt
dieses. Professionell unqualifizierte Hilfestellung nenn ich das mal
<lol>....also zur Abwechslung einfach mal 2 Links:
http://www.uni-konstanz.de/RZ/netz/dial-in/modem/trouble-modem.html
und daraus noch der Tipp:
http://www.56k.com/

Viele Grüße,