[linux-l] Versionskontrollen (war: Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jan 25 01:12:54 CET 2007

From Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de Thu Jan 25 11:07:29 2007
Date: Thu, 25 Jan 2007 11:07:29 +1100 (EST)
From: Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>
To: "linux-l at mlists.in-berlin.de" <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Subject: Re: [linux-l] Versionskontrollen  (war: Warum gibt es keine einheitliche
 Dokumentation?)
Fcc: sent-mail

--0-1942775459-1169683649=:786

> Ja, OK, CVS kann ich schlecht benutzen. SVN kann man benutzen wie man
> will, und geht immer? Sicher faende ich auch was :)

Wenn Du in einem groesseren Softwareprojekt einen Fehler bemerkst, der
erst nach drei Wochen auftritt, kann ich (ohne vorher getaggt zu haben)
mit SVN auf Verdacht ein paar Wochen zurueckgehen, das gesamte Repository
auschecken, testen, und mich Schritt fuer Schritt auf die Zeitreise
begeben, um den Zeitpunkt - und das File mit den gemachten Aenderungen
herauszufinden, welches fuer den Fehler verantwortlich ist.

Wenn ich eine bestimmte Aenderung eines Files im Verdacht habe, gucke ich
in die Logs, und benutze die Rev.-No., um einen dazugehoerigen Snapshot
des gesamten Repositories auszuchecken.

Bei CVS findest oder verdaechtigst Du vielleicht eine Aenderung, aber es
wird Dir sehr schwer fallen, einen Snapshot auszuchecken, der alle anderen
Dateien dieses Projekts zum gleichen Zeitpunkt enthaelt.

Welcher Satz davon ist ernstgemeint?

Gruesse
Peter