[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Jan 25 08:10:48 CET 2007

Hallo Katja,

Am Mittwoch, den 24.01.2007, 14:17 +0100 schrieb katjas:

> Das würde ich nie tun, denn es ist halt Windoofs.

> Ich hoffe Du weißt, das Du jedem Rechner jeden X-beliebigen Namen geben
> kannst!

Ja, das weiß ich. Das Problem bestand darin, daß das Programm
'Netzwerkeinstellungen' den Namen unerwarteterweise geändert hat.

> Ich habe meine Betriebssysteme mit Rechnernamen versehen, Suse: susi,
> Debian:debi,da alles auf einer HDD des Notebooks ist.

Ich habe dafür noch keine Notwendigkeit gesehen. Aber vielleicht komme
ich noch einmal in eine Situation, wo sich das als zweckmäßig erweist.
Dann werde ich es so machen, wie Du rätst.

> Warum machst Du es Dir so schwer?

Das Programm 'Netzwerkeinstellungen' hat es mir so schwer gemacht. Diese
Störrigkeit von 'Netzwerkeinstellungen' habe ich jetzt aber im Griff.
Eine weitere konnten wir auch gestern in der Lehrter Str. nicht klären.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1