[linux-l] 1/2-OT: Einfache Frage zu vi

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Do Jan 25 09:44:41 CET 2007

Hallo BeLUG,

da hier sicher einige mit Vi arbeiten, möchte ich Euch eine halbwegs
OffTopic-Frage stellen, in der Hoffnung dass sie dennoch beantwortet
wird: Ich möchte mit Vi ein Textdokument, welches ich erstelle, auf nn
Zeichen pro Zeile "kürzen", der Rest einer jeden Zeile soll umgebrochen
werden in eine neue Zeile, so dass ich dann manuell die Formatierungen
auf die entsprechende Zeilen-Länge anpassen soll. Dabei braucht auf
Worte keine Rücksicht genommen zu werden, diese können ruhig "zerrupft"
werden. Es geht mir eigentlich einzig um die Information der
Zeilenbreite - Vi nehme ich, weil es der einzige Editor ist, von dem ich
weiß, dass er es kann. Oder kennt Ihr einen anderen Editor, der das gut
hinbekommt? Manuell nacharbeiten muss ich ohnehin, da die Formatierung
sehr komplex ist.

Danke & viele Grüße,

Norman

PS: Der Hintergrund des ganzen ist: Ich habe heute Nacht entschieden,
dass die existierende deutsche Übersetzung eines der Großartigsten
Bücher der letzten Jahrzehnte viel zu schlecht ist, und mache sie
deshalb neu, basierend auf einer Textdatei in Originalsprache (Englisch)
mit 72 Zeichen Zeilenlänge - aber ich habe leider aus Unachtsamkeit
nicht mit derselben Seitenbreite angefangen, so dass ich es später auf
72 umbrechen möchte...