[linux-l] 1/2-OT: Einfache Frage zu vi

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Do Jan 25 10:13:50 CET 2007

On 25.01.2007 09:44:41, Norman Steinbach wrote:
> Hallo BeLUG,
>
> da hier sicher einige mit Vi arbeiten, möchte ich Euch eine halbwegs
> OffTopic-Frage stellen, in der Hoffnung dass sie dennoch beantwortet
> wird: Ich möchte mit Vi ein Textdokument, welches ich erstelle, auf nn
> Zeichen pro Zeile "kürzen", der Rest einer jeden Zeile soll umgebrochen
> werden in eine neue Zeile, so dass ich dann manuell die Formatierungen
> auf die entsprechende Zeilen-Länge anpassen soll. Dabei braucht auf

Du kannst beim Schreiben automatisch umbrechen lassen.
Im Kommandomodus gibst du dazu

	:set tw=72

ein. tw steht fuer text width und wird in Zeichen angegeben. Sobald du ueber
diese Breite hinauskommt, verlagert vim das aktuelle Wort in die naechste
Zeile.

Es gibt auch eine Moeglichkeit, das auf bestehenden Text anzuwenden, aber
ich habe das leider nur bei anderen gesehen, weiss nicht, wie man das
anstellt.

Gruesse,
	Benjamin
--
The Nethack IdleRPG! Idle to your favorite Nethack messages!
http://pallas.crash-override.net/nethackidle/