[linux-l] Re: vi - textwidth and wrapping

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Do Jan 25 10:24:33 CET 2007

* Benjamin Schieder <blindcoder at scavenger.homeip.net> [2007-01-25 10:19]:
> On 25.01.2007 09:44:41, Norman Steinbach wrote:
> Du kannst beim Schreiben automatisch umbrechen lassen.
> Im Kommandomodus gibst du dazu ":set tw=72" ein.
> tw steht fuer text width und wird in Zeichen angegeben.
> Sobald du ueber diese Breite hinauskommt,
> verlagert vim das aktuelle Wort in die naechste Zeile.

genau genommen erfolgt der umbruch erst nach beendigung
und eventueller expansion eines wortes; dabei wird dann
auch der leerraum am ende der zeile automatisch entfernt.
gutes feature.  haben viele andere editoren nicht.

darum sieht man dann auch die leerzeichen am ende der
zeilen von texten, die mit "schlechten" editoren
erstellt wurden.  das sehe ich immer wieder in emails.
und leerzeichen am ende von zeilen sind ein problem
wenn sie auch noch digital signiert werden sollen.

> Es gibt auch eine Moeglichkeit, das auf bestehenden Text
> anzuwenden, aber ich habe das leider nur bei anderen
> gesehen, weiss nicht, wie man das anstellt.

  :help gq

ps: see you in chemnitz! :)

Sven

--
Sven Guckes:                Chemnitzer Linux-Tage
http://tinyurl.com/ytdd9f   Sa+So 3.+4.Maerz 2007