[linux-l] Warum ist (Grafiken) Drucken unter Linux so ein Krampf?

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Jan 25 12:20:59 CET 2007

Nimer Yusef schrieb:
> [...]
> zieht und weiß einfach nicht, mache ich einfach nur was falsch?
> Mein Drucker (Laserjet 5000 N) wird gut unter Linux unterstütz und ich
> möchte eigentlich auch gar nicht meckern, aber ....
>
> Sobald ich Grafiken drucken will, die etwas größer sind (A4 Grafik für
> Flyer) dauert das ewig, also mehr als 5 min, eher 1 h oder so.
> Wenn ich das aber unter Win drucke, geht das fix.
>
> Liegt das an mir? Oder warum geht es unter Win schnell und unter Linux
> dauert es ewig?
> Normaler Text geht super schnell da sehe ich nämlich keinen Unterschied.

Jaien. Das Problem ist das Drucken mit PS, bei Bildern muss der Drucker
so ewig rechnen, besonders bei .pdf fällt mir das öfter auf die Füsse.
Allgemein, sollte aber helfen,nimm komprimiertes JPEG (via jpeg2ps)

Wenn Dein Drucker PCL5 beherscht, versuche es damit. Bei mir bringt das
einen Geschwindigkeitszuwachs ca. Faktor 10.

> Danke.
Bitte, ich hoffe es hilft.
> Nimer
Lutz