[linux-l] Re: Versionskontrollen

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Jan 25 13:03:46 CET 2007

Hi,

* Peter Ross [07-01-25 11:12:54 +1100] wrote:

>Wenn Du in einem groesseren Softwareprojekt einen Fehler bemerkst, der
>erst nach drei Wochen auftritt, kann ich (ohne vorher getaggt zu haben)
>mit SVN auf Verdacht ein paar Wochen zurueckgehen, das gesamte Repository
>auschecken, testen, und mich Schritt fuer Schritt auf die Zeitreise
>begeben, um den Zeitpunkt - und das File mit den gemachten Aenderungen
>herauszufinden, welches fuer den Fehler verantwortlich ist.

Nur am Rande: zumindest git (und mercurial wohl auch?) haben über den
Revisionsgraphen einen "bisect" Algorithmus, der genau das auch
automatisch machen kann und dabei alle Merges, Cherry-Picks etc.
richtig beachtet: man sagt "Revision foo ist gut", "Revision bar ist
schlecht" und das Tool legt einem immer neue Revisionen vor, die man als
gut oder schlecht bekannt gibt. So tastet man sich quasi mit "Divide and
Conquer" an den Bug heran.

Das ist wesentlich einfacher als Logs durchzugehen...

   bye, Rocco
--
:wq!