[linux-l] 1/2-OT: Einfache Frage zu vi

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Do Jan 25 14:18:29 CET 2007

Hallo Detlef,

dejoh at t-online.de wrote:
> Hallo Norman,
> emacs kann das auch.
> Als Idee:
> http://www.therandymon.com/woodnotes/emacs-for-writers/node21.html
> Oder gleich fmt auf das plain Textdokument anwenden.

Okay - ich habe die Datei bisher mit Kedit oder Kate bearbeitet
(zugegebenermaßen die denkbar schlechteste Methode, eine formatierte
Textdatei zu bearbeiten), und wollte eigentlich nur einmal jede Zeile
bei 72 Zeichen umbrechen, ohne mich in ein völlig neues Programm (außer
vi, weil mit dem will ich eh nach und nach warm werden) einzuarbeiten -
und um dann die Formatierung (da sind viele links- und rechtsbündige
sowie zentrierte Absätze drin, manchmal zweispaltige zeilen usw. alles
mit Leerzeichen, auch im Original) manuell wieder anzupassen (und mit
einem Editor meiner Wahl dabei zu arbeiten, z.B. der vom MC ist ganz
nett - da kenne ich die Bedienung wenigstens noch einigermaßen aus
NC-Zeiten...). Bei der Komplexität der Formatierung sehe ich momentan
keine andere Möglichkeit, den bisher angerichteten "Schaden" wieder
rückgängig zu machen...zum Glück bin ich erst bei 45kB von 151kB ;-)

Viele Grüße,

Norman