[linux-l] Bitte um Hilfe bei Auswertung von memtest-Ergebnis

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mi Jan 24 21:37:52 CET 2007

Am Mon, Jan 22, 2007 at 04:00:31PM +0100, schrieb Frank Reker:

> wichtig ist nur, dass die unteren 4MB (ungefaehr) in ordnung sind, damit
> der kernel booten kann. der badram-patch alloziiert dann die defekten
> speicherseiten, so dass diese speicherseiten fuer nichts anderes mehr
> verwendet werden koennen.
> das heisst, du hast dann 3 speicherseiten a 4kb weniger, also 12kB weniger
> ram, ich denke damit kann man leben :-)
> du musst allerdings den kernel neu kompilieren, und die defekten addressen
> per kernel-parameter beim booten uebergeben.

> nicht zwangslaeufig. ich hab den badram-patch auch schon mal verwendet,
> [...]
Nun habe ich mir die Sourcen besorgt. Dabei tun sich mir 3 Fragen auf:

1. Debian stellt die BadRAM-patches 2.4.20.1, 2.4.22.1, 2.4.23.1 bzw.
   2.6.4.2 und 2.6.5.2 zur Verfügung. Als Kernel aber 2.4.27
   bzw. 2.6.8
   Sind die Unterschiede der 2.4er bzw. 2.6er Serie für diesen Patch
   so gering, daß das Patchen geht. Vorsichtshalber habe ich mir den
   Patch 2.6.8.1 von http://rick.vanrein.org/linux/badram/ geholt.

2. Ich habe noch nie gepatcht. Welche Gefahren gibt es, in die ich
   geraten kann? So scheint ja die Syntax nach "man 1 patch" nicht
   kompliziert zu sein.

3. Beim 2.6er Kernel sollen einige Werkzeuge anders sein. So habe ich
   es mal irgendwo gelesen. Debian empfiehlt zwar u.a. einen anderen
   gcc, aber sonst werden keine Abhängigkeiten aufgezeigt. Kann ich
   ihn also wie einen 2.4er kompilieren?

Gruß Thomas