[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Jan 26 16:53:49 CET 2007

Am Mon, Jan 22, 2007 at 10:25:43PM +0100, schrieb Detlef Lechner:
> [...]
> verschwindet, erscheint im Feld 'Standort:' 'Werrastr' und im Feld
> 'Rechnername:' 'grml'. Ich ersetze 'grml' durch 'MD97600' (und lasse das
> Feld 'Domänenname' leer).OK. 'Netzwerkeinstellungen' graut an. Nach
> einem Weilchen verschwindet das Dialogfenster 'Netzwerkeinstellungen'
> und hat den Bezeichner 'MD97600' nicht übernommen. Woran könnte das
> liegen?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Detlef Lechner
>
> --
> Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
                                 ^^^^
                                 Dies übernimmt Deine
"Netzwerkseinstellung" als default für ein neues Profil (Du ersetzt es
mit: "Werrastr").
> GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1
> MD97600, WinXP MCE 2005
  ^^^^^^^
Hier erscheint Dein Hostname (bei "Netzwerkeinstellungen":
"Rechnername" - haben die das von Win übernommen?). Zuvor schreibst
Du, auf der Konsole/im Terminal wird im Prompt Dein Hostname
ausgegeben. Warum soll "Netzwerkeinstellungen" jetzt etwas Neues
schreiben? Oder steht nach Deinem "OK" ein "grml" in der Datei
/etc/hostname? Vielleicht gibt Etch damit seine derzeitige Stimmung
kund. ;-)
Warum editierst Du die entsprechenden Dateien
(/etc/hostname, /etc/hosts, /etc/network/interfaces usw.) nicht
händisch? Für jede gibt es eine ausführliche man-Page. Dann weißt Du
auch wo etwas steht und was da steht.

Gruß Thomas