[linux-l] Open Source bezahlen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jan 26 02:20:40 CET 2007

Hallo,

On Wed, Jan 24, 2007 at 08:15:55PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Indem es vom Entwickler ausgehend organisiert wird. Support und
> Programmierung/Anpassung. Hast du meine Mail gar nicht gelesen?

Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Das Problem, für das wir
hier nach Lösungen suchen, ist doch: Wie man es hinbekommt, dass mehrere
Interessenten gemeinsam für eine Verbesserung an einem freien Programm
bezahlen können.

Freilich wird man, wenn man eine Verbesserungen an einem bekannten
Programm will, nicht zufällige Programmierer in den Weiten des Internets
suchen, sondern auf Leute zugehen, die sich sowieso mit dem Programm
befassen. Aber das klärt nicht die Frage: Angenommen es gibt zehn Leute
die solche Dienste an einem bestimmten Projekt anbieten, und hundert
Anwender die eine bestimmte Verbesserung wollen -- wie bekommt man es
hin, dass diese Leute gemeinsam das Geld einzahlen können, sich auf
einen Anbieter einigen, sich einig werden wie Änderung konkret aussehn
soll, und am Ende sichergestellt ist, dass das Geld nur fließt wenn das
Ergebnis tatsächlich den Anforderungen entspricht?

Das Support-basierte Modell was Du beschreibst, bei dem die
Verbesserungen sozusagen nebenbei als Teil der Arbeit erledigt werden,
kann durchaus funktionieren, und tut es Heute auch vielfach. (Wenn auch
nur für Firmenkunden -- für Privatanwender kannst Du das vergessen.)
Aber es ist halt ein völlig anderes Modell als das was hier eigentlich
gefragt ist.

-Olaf-