[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Jan 27 15:14:38 CET 2007

Hallo Thomas,

Am Freitag, den 26.01.2007, 16:53 +0100 schrieb Thomas Kaepernick:

>                                  ^^^^
>                                  Dies übernimmt Deine
> "Netzwerkseinstellung" als default für ein neues Profil (Du ersetzt es
> mit: "Werrastr").

Ich habe nicht verstanden, was Du sagen willst. Die Ursache dafür liegt
wohl hauptsächlich darin, daß Du sehr kurz geantwortet hast. Bitte den
Modus '-v' einschalten: Was meinst Du mit "Netzwerkseinstellung"?. Eine
'Netzwerkeinstellung' gibt an sehr vielen Stellen in meinem
Debian-System. Welche meinst Du? Oder meinst Du das Programm
'Netzwerkeinstellungen', von dem ich gesprochen habe (englisch
'Network_Administration_Tool')?

>   ^^^^^^^
> Hier erscheint Dein Hostname (bei "Netzwerkeinstellungen":
> "Rechnername" - haben die das von Win übernommen?).

Das haben die nicht von Win übernommen, sondern ich habe meinen Rechner,
um den es hier geht, 'MD97600' genannt (nach der Typbezeichnung von
Medion).

> Zuvor schreibst
> Du, auf der Konsole/im Terminal wird im Prompt Dein Hostname
> ausgegeben. Warum soll "Netzwerkeinstellungen" jetzt etwas Neues
> schreiben?

Ich weiß nicht, wer dem Programm 'Netzwerkeinstellungen' sagt, was es
tun bzw. schreiben soll. Ich wollte im Programm 'Netzwerkeinstellungen'
ein neues Profil anlegen und habe deshalb in das Programm
'Netzwerkeinstellungen' zwecks Anlegen eines Profils einige Bezeichner
eingegeben. Als Konsequenz dessen kam heraus, daß ich nun in meinem
Rechner im Gnome-Terminal und auf einer Konsole statt 'MD97600' als den
Namen meines Rechners  'grml' lesen konnte.

> Oder steht nach Deinem "OK" ein "grml" in der Datei
> /etc/hostname?

Zur Zeit nicht. Ob es damals drin stand, habe ich vergessen. Ich
vermute, ja.

> Vielleicht gibt Etch damit seine derzeitige Stimmung
> kund. ;-)

hm.

> Warum editierst Du die entsprechenden Dateien
> (/etc/hostname, /etc/hosts, /etc/network/interfaces usw.) nicht
> händisch?

Ich dachte mir: "Debian liefert ein grafisches Programm, mit dem man
seine Netzwerkeinstellungen für verschiedene Standorte speichern kann.
Das ist ja prima. Dann brauche ich mir nicht so viele Einstellwerte und
Verzeichnisse und Konstellationen zu merken."

> Für jede gibt es eine ausführliche man-Page.

Das kann schon sein. Aber warum den Nippel durch die Lasche ziehen, wenn
es ein bedienungsfreundliches grafisches Programm dafür gibt?

> Dann

wann?

> weißt Du
> auch wo etwas steht und was da steht.

Die 'Hilfe' des Programms 'Netzwerkeinstellungen' verlangt nicht, daß
ich diese drei Dateien "usw." beherrschen muß.
Du willst doch nicht behaupten, daß in den drei von Dir genannten
Dateien steht, daß ich z. B. in einem Netz, in das ich mich mit meinem
Laptoprechner einklinken will, einer der Rechner den Bezeichner
'Amilo7600' mit der IP-Adresse 192.168.178.22 trägt?
Übrigens, ist Dir aufgefallen, daß die Handbuchseite man hostname, die
Debian mitliefert, dem Debian-Benutzer eine wichtige Einzelheit nicht
mitteilt?

Hast Du Dich schon einmal mit dem Konzept 'Ergonomie'
auseinandergesetzt?

Gruß
Detlef