[linux-l] 1/2-OT: Einfache Frage zu vi

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jan 27 15:16:48 CET 2007

* Kai Kuehne wrote on Thu, Jan 25, 2007 at 15:37 +0100:
> Weiß jemand, ob man nach den 72 Zeilen noch ein Zeichen automatisch
> anfuegen kann? Also dann im Prinzip bei 71 umbrechen + das anzufuegende
> Zeichen. Nuetzlich waere das beim Programmieren, um z.B. ein "\" ans
> Zeilenende anzufuegen. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Nicht wirklich. Du möchtest maximal 72 Zeichen Breite bei wortweisem
Umbruch und hinten immer " \", dann ginge:
(mir ist unklar, wozu man sowas brauchen könnte)

:set tw=70
gggqG
:%s/$/ \/

Könnte man sich auf ein Macro legen, vielleicht eines, was den visuell
markierten Bereich benutzt.

Früher hatte Sven mal Beispiel vimrcs auf seiner Homepage, auf so einer
basiert meine vimrc auch, aber irgendwie gibt's
  http://www.guckes.net/setup/vimrc
nicht mehr,
  http://page.mi.fu-berlin.de/~guckes/setup/vimrc.minimal
ist forbidden, aber irgendwo gibts bestimmt noch kommentierte
Beispiele.

oki,

Steffen