[linux-l] Spambekaempfung? schnucki projekt statistik

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jan 27 15:49:12 CET 2007

* Sven Guckes wrote on Fri, Jan 26, 2007 at 21:58 +0100:
> * Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> [2007-01-26 16:21]:
>
> http://0x11.net/schnucki

Danke, sehr interessant, fand ich. Cool, dass jemand sowas gemacht hat,
fetzt.

Erstaunlich, dass hier das Ersetzen von "@" schon reicht, um praktisch
keine Spam zu erhalten.

Obwohl vielleicht in diesem Experiment nur die "blöden Bots" (mit einer
extrem langsam replizierten zentral DB) erfasst werden; die ein "klein
bisschen schlauen Bots" (die dann auch at -> @ umsetzen) merken
vielleicht gleich, dass die Addressen nicht "echt" aussehen (zu lang,
unlesbar, ...).

Vielleicht benutzen grosse Spammer auch Blacklists :)

Wenn ich die Diagramme richtig deute, gibt es insgesammt nur 300
Spams/Tag, das erscheint schon recht wenig (mein privates Postfach
erhält mehr).

oki,

Steffen