[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Jan 28 16:49:53 CET 2007

Ralph Angenendt wrote:
> Nein, ich spiele nicht auf GTK an. Zu einer Desktop-Umgebung gehört ein
> bisschen mehr als nur eine "grafische Oberfläche". X mit twm als
> Window-Manager ist auch eine "grafische Oberfläche", aber bei weitem
> kein Desktop Environment.
> Und GTK ist ein Graphical Toolkit, also weitaus weniger als eine GUI.

Okay, also machen wir jetzt heiteres Sachenraten: Was ist eine
Desktopumgebung?
Nun, mein nächster Tipp wäre: Eine Grafische Benutzeroberfläche, die
auch Werkzeuge zur Systemverwaltung bzw. zum einfachen Arbeiten
mitbringt, z.B. Editor, Taschenrechnerprogramm und ähnlichen mehr oder
weniger nützlichen Tools, die als "Grundausstattung" sogar bei jedem
Windows dabei sind?

Viele Grüße,

Norman