[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Jan 28 17:06:04 CET 2007

Hallo Detlef,

Eigentlich wollte ich dazu nichts weiter schreiben, meine große Klappe
etwas halten. Aber da Du Dir hier

Detlef Lechner wrote:
> Huch, Fragen stellen nennt Du "dreist". Bist Du noch normal?
Anmaßetst, über den Grad der Normierung der Diskussionsteilnehmer
Mutmaßungen anzustellen, muss ich doch nochmal meinen Senf zu dieser
Frage geben:

> Möchtest Du jetzt gern die Antwort lesen: "Ich bin zu dumm?"

Wenn das Deine ehrliche Antwort ist, dann ist meine ehrliche Antwort
darauf: "Ich bin zu dumm" ist für jemanden, der sich mit Linux
beschäftigt, tiefer in das System einsteigt und dabei Lernprozesse
durchläuft, die Aussage eines Menschen, der nur zu faul ist, und diese
Faulheit hinter dem Makel der Dummheit zu verstecken gelernt hat, und
diesen auch gerne kundtut.

> Deine Aussage ist falsch. Ich habe sie geprüft. (Übrigens, bevor ich
> hier postete.)
Stimmt, auch bei Dir dürfte die Google-Suche deutlich schneller
abgelaufen sein - oder gehst Du per Analog-Modem ins Netz? Dann könnte
das mit den 30 Sekunden doch noch hinkommen. Ich habe auch das Problem,
dass ich häufig nicht weiß, was ich in Suchmaschinen eingeben muss um zu
dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Ein Tipp für Google (und auch manche
andere Suchmaschine) ist, wenn man den aus mehreren Worten bestehenden
Suchbegriff oder mehrere Worte aus einem aus noch mehr Worten
bestehenden Suchbegriff in Anführungszeichen setzt, wird nach genau der
Kombination der Worte in Anführungszeichen gesucht. Hättest Du diese
Funktion genutzt (zu Deinem Vorteil will ich mal annehmen, dass Du sie
einfach nicht gekannt hast), wäre die Google-Suche bei "GNOME Desktop
Environment" eindeutig von direktem Erfolg gekrönt gewesen. Oder, Dein
Google greift auf andere Datenbestände zu als mein Google. Benutzt Du
vielleicht www.google.cn? ;-)
Ansonsten habe ich festgestellt, dass man häufig erfolgreich sein kann,
wenn man den genauen Wortlaut der Fehlermeldung in ""en und den Namen
der Anwendung, worunter der Fehler aufgetreten ist, zur Suche verwendet.
Bei Mehrzeiligen Fehlermeldungen den genauen Wortlaut der "Hauptzeile"
(wo steht was für eine Art Fehler), und aus den weiteren Zeilen nur den
jeweiligen "Datenbestandteil" (also z.B. beim Zugriff auf welche
Variable oder in welcher Funktion der Fehler aufgetreten ist).

Und nun: Nein, ich glaube nicht, dass Ralph lesen wollte, Du seist zu
Dumm, sondern lieber die Wahrheit, wie auch immer sie lautet.
Aber: Hilflosigkeit ist auch ein Gefühl, was man sich sehr gut einreden
kann, nur dass einem das nicht weiter Hilft.

Viele Grüße,

Norman