[linux-l] Versionskontrollen (war: Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation?)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 28 17:46:18 CET 2007

* Ralph Angenendt wrote on Sat, Jan 27, 2007 at 15:36 +0100:

> Du hast ein CVS bei dem commits atomar sind?

Nein. CVS hat aber echte Branch und Tag-Symbole und braucht das daher
nicht, weil man über die Symbole mergen kann und keine angeblich
globalen (atomaren) Revisionsnummern braucht, die in SVN ja gar nicht
global (atomar) sind, sondern pro Repository. Also: CVS hats nicht und
brauchts auch nicht, SVN brauchts, hat's angeblich, aber nur pro
Repository und damit hat es das also doch nicht.

Ich glaub, ich hab das jetzt das dritte Mal geschrieben.

Ich find die langen Mails in diesem Thread auch zu lang und kaum lesbar,
aber nur das dritte Follow-up lesen und dann auf angebliche CVS
Eigenschaften "schlussfolgern" und diese unterstellen bringt uns ja auch
nicht weiter :)

Und nochmal: Die CVS Bugs, die gegen CVS sprechen, sind hier
lustigerweise gar nicht Thema!

Ein CVS Bug ist z.B. der "can only have two -j options" der auftreten
kann, wenn man über mehrere Repositories mergt (den man recht aber
einfach umgehen kann, in dem man cvs pro Verzeichnis aufruft oder so).
Scheinbar ist dieser Bug in einem Feature, was bei anderen SCMs (also
hier mindestens SVN und hg) überhaupt nicht existiert, weil man gar
nicht Repository-übergreifend arbeiten kann.

Und nun nochmal zu einem Ausgangspunkt, der war nämlich sinngemäss, dass
CVS Mist sei bzw. veraltet. Was ja so anscheinend einfach mal nicht
stimmt, da es z.B. Repo-übergreifend und Verzeichnis(teil)weise mergen
kann, was SVN und hg nicht können, aber wohl Darcs, was wieder den Ruf
hat, sehr langsam zu sein.

oki,

Steffen