[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jan 28 18:30:02 CET 2007

Am Sonntag, den 28.01.2007, 16:26 +0100 schrieb Ralph Angenendt:

> Woher soll ich wissen was ich meine, wenn ich noch nicht einmal weiß,
> was deine Frage bezwecken soll?

Ich dachte, daß ich die Frage hinreichend genau formuliert hatte. Zumal
ich noch auf zwei Literaturstellen hingewiesen habe, wo mit dem Begriff
'GNOME Desktop environment' in ziemlich genau beschriebener Weise
umgegangen wird. In der ersten Literaturstelle wird er sogar in einem
Computerprogramm verwendet. --  Wie sich herausstellt, habe ich die
Frage aber zu kurz formuliert. Ich dachte dabei an eine Empfehlung,
'smart questions' zu stellen: "Zweitens: Die Frage zu vereinfachen macht
es wahrscheinlicher, eine hilfreiche Antwort zu bekommen." Ich werde
wohl in Zukunft meine Fragen wieder etwas länger formulieren.

> Ja. Es heißt Gnome Desktop Environment und das ganze ist ein Desktop für
> User.

Ok. Danke!

> Das ist kein Artikel sondern eine Zusammenfassung einiger Blogs von
> Gnomeentwicklern, die dort unter anderem über das Gnome Desktop
> Environment schreiben.

Der Unterschied zwischen 'Artikel' und 'Zusammenfassung einiger Blogs
von Gnomeentwicklern' ist für Medienwissenschaftler wichtig, aber für
die eingangs gestellte Frage unerheblich.

> Woher soll ich ahnen, dass du nur nach dem
> Begriff suchst und nicht nach einer Abstraktion?

In jedem Begriff steckt eine Abstraktion. --  Ich dachte, daß die
eingangs gestellte Frage hinreichend genau auf einen Begriff zielt. Sie
ist nur die umgangssprachliche Entsprechung für "Wie ist der Begriff
'GNOME Desktop environment' definiert?" Oder, anders ausgedrückt: Diese
Formulierung ist die mathematische Ausdrucksweise der eingangs
gestellten Frage.

> Schwammige Frage, ein Link zu einem Patch und ein Link zu den
> Developerseiten zu Gnome - dort wird nirgendwo *konkret* über das
> Gnome-Desktop-Environment geredet, sondern man findet den Begriff in den
> Seiten, wenn man danach sucht.

Gestatten, hier bin ich anderer Meinung.

> GNOME Desktop Environment - Die komplette Umgebung für den GNOME
> Desktop. Also unterliegende Libraries usw.

Aha. Danke!

> Wenn man erst durch nachfragen herausbekommt, was du wirklich wissen
> willst, dann kann das keine spezifische Frage gewesen sein.

Doch. Aber wahrscheinlich für das Zielpublikum nicht bestmöglich
gestellt.

> Nein. "Ich bin unfähig konkrete Suchen in einer Suchmaschine
> vorzunehmen" eventuell eher.

<hüstel>

> Ja. Der dreieinhalbjährige Sohn eines Kumpels ist gerade in genau der
> gleichen Phase.

High Society.

Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1