[linux-l] Spambekaempfung mit spamassassin

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
So Jan 28 19:26:06 CET 2007

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2007-01-28 18:30]:

> klingt aber nach guten "eigenen Regeln"!

ja... zusaetzlich zum spamassassin.

> Mein Mailserver macht ganz altes SpamAssassin-scoring, dass fängt
> nur noch ca. 25%, also hab ich ca 100 wegsortiert und ca 300 per
> Hand zu löschen. Du hast fast 50%, schon mal viel besser.
>
> Da hilf vermutlich schon ein Update. Oder ich installier
> mit lokal eins, was via fetchmail und procmail scoren
> kann.  Müsste man sich nur mal aufraffen :)

fuer mich macht in-berlin das ganze.  der mailserver
bewertet die mails vor - ich hole sie per pop ab
(kein bock auf staendig reinkommende mails mehr),
die mails gehen durch procmail hindurch und
werden auf verschiedene folder verteilt.

alle mails, die ich manuell raussortiert habe,
sammle ich - und jene werden dann vom admin
wieder an spamassassin zum lernen verfuettert.
"feedback" sozusagen. ;-)

<werbung>
die programme fetchmail, procmail, mutt etc sind
auf dem server installiert und auch der update
des filters ist mit dabei beim light account
bei in-berlin - fuer fuenf euro im monat. :-)
</werbung>

natuerlich kann man das alles selber installieren und
man kann auch  alle programme selber kompilieren lassen
aber dafuer habe ich einfach keine zeit mehr.
das ganze ist mir fuenf oironen pro monat wert.

an der stelle mal auch nen dank an die admins
fuer die backups und den schnellen service! :)

Sven

--
why IN-Berlin as ISP?
(1) available via ssh from almost anywhere.  ssh80!