[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jan 28 20:44:30 CET 2007

Hallo Nico,

Am Sonntag, den 28.01.2007, 18:40 +0100 schrieb Nico Golde:

> Was ja wohl wie die Faust aufs Auge auf die Frage:
> Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?
> passt...

Na ja, wenn 'GNOME desktop environment' identisch gleich 'desktop' gilt,
dann wäre noch die Frage zu beantworten, warum es für ein und dasselbe
Ding zwei verschiedene Begriffe gibt.

> Wenn einem jetzt unklar ist, was Desktop heißt, dann ist es
> wohl der nächste logische Schritt danach zu suchen.

Ja, dieser Logik kann ich folgen. (Ich bin aber noch immer nicht der
Meinung, daß Desktop und environment identisch sind.) Ich bin früher
schon ein paar Mal dieser Frage nachgegangen. Ich habe keine feste
Antwort gefunden. Mir scheint aber ein wichtiger Gesichtspunkt zu sein,
daß sich der Begriff seit etwa 1998 laufend verändert (erweitert) hat.

> Hätte das was mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?
> Irgendwie erscheinen mir deine Frage in Kombination
> sinnfrei.

Aus einer gewissen Sichtweise heraus kann das sinnfrei sein. Ich stoße
aus einer ganz anderen Richtung (nicht der eines gelernten
Informatikers) als Du auf diese Frage. Und die Frage, ob zwei Begriffe
dasselbe meinen oder nicht, ist zumindest in der Mathematik und in der
Logik nicht sinnfrei. Im allgemeinen ist sie auch in der Informatik von
praktischer Bedeutung.

> Stimmt, das GNOME-Projekt wird wohl selbst nicht wissen, was
> sie sind und was nicht.

Ich argwöhne, daß Du hier Ironie eingeschaltet hast. Ich habe mich um
das GNOME-Projektmanagement bisher nicht gekümmert. Ich finde aber das,
was als Ergebnis 'GNOME' herausgekommen ist, sehr gut. Dies um so mehr,
wenn ich daran denke, wieviele Freiwillige da mitgeholfen haben. Ich
gehe also davon aus, daß die maßgeblichen Entwickler bei GNOME wissen,
was sie unter 'GNOME Desktop environment' verstehen wollen.

Ich kann jetzt mit den Definitionen, die hier JBG und Ralph nach
Iteration gegeben haben, gut etwas anfangen.

> Du scheinst ein Problem mit Textverständnis zu haben. Ich
> habe nicht verallgemeinert, dass es nicht normal ist Fragen
> zu stellen.

Ich betrachte diesen Punkt nun als geklärt.

> Dass du nicht in der Lage bist in 30 Sekunden herauszufinden
> was das gnome desktop environment ist widerlegt wohl eher
> weniger meine Aussage und zeigt wohl eher, dass du was an
> deinem Suchverhalten überdenken solltest.

Vielleicht bist Du einer von der schnellen Truppe. Ich hatte zur
Beantwortung der oben aufgeworfenen Frage wesentlich mehr Zeit beim
Googeln aufgewendet. Nach 30 s hatte ich noch nicht viel hinzugelernt.
Ich werde weiter daran arbeiten, mein Suchen zu qualifizieren.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1