[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jan 28 22:35:29 CET 2007

Am Sonntag, den 28.01.2007, 20:15 +0100 schrieb Ralph Angenendt:

> [[http://www.example.com/|Beispiel]] wäre einer im Mediawiki.
>
> Wobei ersterer auch als

> und zweiterer als
>
> [[http://www.example.com/]]
>
> geschrieben werden könnte. In HTML ist also normalerweise der URL das
> Linkziel, in anderen Hypertext-Systemen sieht das eventuell anders aus
> (die meisten Wikis verstehen auch CamelCase als Linkziel).
>
> Das was du da oben hast, ist einfach ein URL, aber kein Link.

Falsch. Richtig ist vielmehr:
Ein Hyperlink ist eine gerichtete logische Verbindung zwischen
individuellen Dateneinheiten in einer hypermedialen Applikation, die es
gestattet, sich von der einen Einheit zu der anderen  zu bewegen. Am
Ursprung kann eine Auszeichnung, eine Ikone oder Teil eines Bildes
dargestellt sein und als Hotspot verwendet werden. Das Ziel eines
Hyperlinks kann eine spezifische Auszeichnung in einem Dokument, ein
allgemeiner Bezug auf ein Dokument oder ein Prozeß sein. Der Begriff
'Hyperlink' ist synonym mit 'hypermedialer Link'. Daraus folgt ganz
klar, daß das, was ich benannt habe, ein Hyperlink ist.

> Dann muss man eventuell mal etwas länger suchen.

Richtig. Das habe ich auch gemacht.

Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1