[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 28 22:47:17 CET 2007

Hi *,

erstmal bitte vorweg an alle:

        Seid lieb!

:-)

* Ralph Angenendt wrote on Sun, Jan 28, 2007 at 20:15 +0100:
> [...]

Wikipedia:
> Als Hyperlink [...], auch kurz Link (aus dem Englischen für
> Verknüpfung, Verbindung, Verweis), bezeichnet man einen Verweis auf
> ein anderes Dokument in einem Hypertext, der durch das Hypertextsystem
> automatisch verfolgt werden kann.

Beweisidee: indirekter Beweis.

Angenommen, das Obige ist ein Hyperlink. (führt das so einem
Widersprucht, ist die Annahme falsch und es ist KEIN Hyperlink).

Prüfung von "http://www.gnome.org/about/" auf "ist ein Hyperlink":

Kriterium "Verweis auf ein anderes Dokument", erfüllt.

Kriterium "in einem Hypertext"
   -->
        > Hypertext ist eine multi-lineare Organisation von Objekten,
        > deren netzartige Struktur durch logische Verbindungen (so
        > genannte Hyperlinks) zwischen Wissenseinheiten (Knoten, z. B.
        > Texten oder Textteilen) hergestellt wird.

        Objekte? Ja (Die Mail selbst und gnome.org)
	Organisiert/Struktur? Ja (Mail -> Bezug "siehe" -> gnome;
		Netzartige Struktur)
        logische Verbindungen? Ja, s.o.
        zwischen Wissenseinheiten? Ja, s.o.

        Es handelt sich um Hypertext.
   <--
Kriterium "in einem Hypertext", erfüllt

Kriterium "automatische Verfolgbarkeit durch Hypertextsystem"
        Das Kriterium fordert nur, dass es automatisch verfolgt werden
        kann, ein geeignetes Hypertextsystem vorrausgesetzt. (dabei
        muss Interaktion natürlich erfolgen, z.B. "Ich möchte diesem
        Link folgen" / Klick im Browser / ....)
        Für mutt gibt es irgendso ein link-extractor-filter oder sowas.
        sonst " | open_each_http_in_tab.pl". Es ist möglich.
Kriterium "automatische Verfolgbarkeit durch Hypertextsystem", erfüllt.

Das Obige ist ein Hyperlink.

Annahme bestätigt. Indirekter Beweis fehlgeschlagen.

Kann man also nicht beweisen, weil es ein Hyperlink ist :-)

Lustig, sowas :-)

bzw. in der Sprachen HTML und anderen.

> (die meisten Wikis verstehen auch CamelCase als Linkziel).

TWiki versteht den Link/URI/URL http://www.gnome.org/about/ auch
automatisch als Linkziel.

oki,

Steffen