[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Jan 28 23:21:01 CET 2007

Hallo JBG,

Am Sonntag, den 28.01.2007, 20:16 +0100 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Laß' beim Kürzen bitte genug Zeilen stehe, damit man nachvollziehen
> kann, wer was geschriebenhat!

Es tut mir leid, daß ich zu viel gekürzt habe. (Meistens monieren die
Hohenpriester, der Delinquent habe zu viel stehen gelassen. Damit meine
ich nicht Dich.)

> Googeln nach "GNOME Desktop environment", wofür Du ja eine
> Beschreibung haben wolltest, liefert doch _massenweise_ sinnvolles
> Material.

Sicherlich. Aber ich habe nach der Definition von 'GNOME Desktop
environment' Ausschau gehalten. Die habe ich dabei nicht gefunden.

> Deine Frage hätte also nicht den einfachen Begriff angehen sollen,
> sondern das, was Dir in den ersten 10 Treffern _fehlt_.

Ja, das stimmt. Das ist richtig. Das muß ich mir für die Zukunft merken.
Ich war zu verbiestert.

> Das scheint doch recht offensichtlich:  Du möchtest Antworten auf
> Fragen :->  Hier hat Google (zumindest aus meiner Sicht) beliebige
> Mengen an _guten_ Treffern geliefert. Daher ist für mich Deine Frage
> nicht nachvollziehbar. Also klär' uns doch mal auf, worum es Dir im
> Detail ging.

Es ging mir um die Definition von 'GNOME Desktop environment', so wie es
die Fachleute verstehen. Ich hatte früher des öfteren den Eindruck, daß
die Leute im Web die beiden Begriffe 'Desktop' und 'Desktop environment'
in der Nähe von GNOME mit unterschiedlich breiter Bedeutung verwenden.
Teilweise überschnitten sich die Geltungsbereiche. Manche verwendeten
'Desktop' in einer so breiten Bedeutung, daß er mit 'Desktop
environment' zusammenfiel. Andere verwendeten 'Desktop' in einer so
engen Auslegung, daß er fast mit 'Arbeitsfläche' zusammenfiel. Heute
wollte ich es etwas genauer wissen und googelte und fand beim Stichwort
'GNOME Desktop environment' viele Treffer. Wichtig schien mir der vom
GNOME-Projekt. Dort wurde 'GNOME-Desktop' und 'GNOME-Desktopenvironment'
nahezu gleichgesetzt, aber nicht abgegrenzt, wie weit sich die Umgebung
erstreckt. Außerdem fand ich die Website
http://darcs.0x539.de/trac/obby/cgi-bin/trac.cgi/browser/gobby/configure.in?rev=5
, auf der in mathematischer Form festgestellt wurde, daß man das
GNOME-Desktopenvironment nicht auto-detektieren kann. Für mich war
bisher klar, daß man das, was man international unter einem
'Environment' versteht, nicht auto-detektieren kann, denn 'Environment'
ist keine abzählbare Größe. Diese Verwendungen ein und desselben
Begriffs schlossen einander aus. Deshalb habe ich hier meine Frage
gepostet.

> Dann könnte man ggf. mal ein wenig an der Doku arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn auf der Hauptseite des Projektes
'GNOME-Desktopenvironment' genauer stünde, womit sich das Projekt
befaßt, als es im Moment der Fall ist. Wenn die äußeren Grenzen fließend
sind, dann sollte ein Ziel da stehen. Denn ein Ziel muß sich ein so
großes Projekt stellen, damit die Kräfte wirksamer eingesetzt werden
können.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1