[linux-l] Versionskontrollen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jan 29 00:53:02 CET 2007

On Sun, 28 Jan 2007, Steffen Dettmer wrote:

> Ja, genau. Bei SVN wird das Rollback natürlich nur für *ein* Repository
> gemacht, nämlich dass, wo der check-in gerade "aktiv war".

Ja. Und fuer eine zentrale fversionskontrollle ist der Normalfall, das man
_nur ein_ Repository hat. Das ist Design.

> Dazu kommt
> noch, dass man das per script/command line machen muss [1]. Unterm
> Strich / in der Praxis hat man also das gleiche Problem: wenn jemand in
> der Zeit updated, gehts halt nicht.

(Etwas vereinfacht, Syntax nicht geprueft)
Stelle Dir vor, ich ueberarbeite gerade etwas richtig Grosses, sagen wir
mal die Quellen zum Linux-Kernel.

Die Funktion api1 bekommt einen neuen Parameter, aus api1(par) wird
api1(new_par,par). Der Default fuer new_par ist 0.

Also find ${base_dir} -type f -exec sed -i 's/app1(/app1(0,/g' {} \;

Danach checke ich das ein, das dauert eine Weile.

Unter SVN ist das atomar, d.h. waehrend dieses Updates kann keiner ein
weiteres Checkin machen, in dem die Funktion app1 mit einem Parameter
verbleibt (und hinterher sgat Dir SVN, dass das File schon geaendert
wurde).

Unter CVS wuerdest Du das "veralterte" File einchecken koennen.

CVS kennt atomare Operationen nur ueber Files.

Gruss
Peter