[linux-l] Was meinen die Leute mit 'GNOME Desktop environment'?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Jan 29 13:32:51 CET 2007

On Mon, 2007-01-29 12:49:11 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Ist die Situation dort am besten mit Humor zu beschreiben?

Nope, das ist kein Humor.  Ich denke, daß viele einfach noch nicht
wirklich die Funktionsweise von  Freier Software  verstanden haben.

Es wird das entwickelt, was gebraucht wird.  Interessant wird es, wenn
man "gebraucht" dann mal greifbar machen will.

Typischerweise bringt "gebraucht" z.B. eines dieser Initiativen mit
sich:

  * Eine Firma stellt Leute dafür ab, etwas zu
    programmieren/erweitern, weil sie diese Erweiterung braucht.

  * Eine Privatperson möchte etwas implementiert haben und schreibt
    es oder schafft es, einen unentgeldlich arbeitenden Programmierer
    davon zu überzeugen, es zu schreiben.

Der Punkt ist:  Niemand implementiert etwas, von dem er nicht selbst
glaubt, daß er es direkt oder indirekt brauchen wird.  Ich wage mal zu
behaupten, daß vielen Programmierern Freier Software ihre Anwender
eigentlich relativ egal sind. Sie schreiben Programme, um ihre
*eigenen* Probleme zu lösen.  Wenn sich die Lösung dann auch noch auf
andere Anwender übertragen läßt, ist das nun nur noch ein netter
Zufall.

> Du meinst, nach einer solchen Charakterisierung ist es besser, sich mit
> einem Asbestanzug vor den Flammen zu schützen, die nun auf Dich
> losgelassen werden?

Genau.  Vielleicht, weil nicht viele die innere Motivation beim
Schreiben Freier Software ebenso offen ausdrücken (oder vertreten),
wie ich das tu'...

MfG, JBG

Signature of:                   ...und wenn Du denkst, es geht nicht mehr,
the second  :                          kommt irgendwo ein Lichtlein her.