[linux-l] [Debian] Profil in Netzwerkeinstellungen erlaubt keine Änderung des Rechnernamens

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mo Jan 29 17:55:29 CET 2007

Am Sat, Jan 27, 2007 at 03:14:38PM +0100, schrieb Detlef Lechner:
> Hallo Thomas,

> Ich habe nicht verstanden, was Du sagen willst. Die Ursache dafür liegt
> wohl hauptsächlich darin, daß Du sehr kurz geantwortet hast. Bitte den
> Modus '-v' einschalten: Was meinst Du mit "Netzwerkseinstellung"?. Eine
> 'Netzwerkeinstellung' gibt an sehr vielen Stellen in meinem
> Debian-System. Welche meinst Du? Oder meinst Du das Programm
> 'Netzwerkeinstellungen', von dem ich gesprochen habe (englisch
> 'Network_Administration_Tool')?
Ja, ich meine das Programm 'Netzwerkeinstellungen', von dem Du in
Deiner ersten Mail gesprochen hast.

> Das haben die nicht von Win übernommen, sondern ich habe meinen Rechner,
> um den es hier geht, 'MD97600' genannt (nach der Typbezeichnung von
> Medion).
Ich habe damit den Begriff "Rechnername" gemeint, den Du in Deiner
Beschreibung des Programms "Netzwerkeinstellungen" erwähnst. Ist aber
auch egal, woher der Begriff kommt. Wahrscheinlich gibt es kein
besseres deutsches Wort.

> Ich weiß nicht, wer dem Programm 'Netzwerkeinstellungen' sagt, was es
> tun bzw. schreiben soll. Ich wollte im Programm 'Netzwerkeinstellungen'
> ein neues Profil anlegen und habe deshalb in das Programm
> 'Netzwerkeinstellungen' zwecks Anlegen eines Profils einige Bezeichner
> eingegeben. Als Konsequenz dessen kam heraus, daß ich nun in meinem
> Rechner im Gnome-Terminal und auf einer Konsole statt 'MD97600' als den
> Namen meines Rechners  'grml' lesen konnte.
Also stand nach Deinem OK sehr wahrscheinlich in der Datei
/etc/hostname "grml". Sieh' Dir Deine .bashrc oder .profile oder
.bash_profile im Heimatverzeichnis an. Dort wird bestimmt, was am
Prompt (deutsch: "Eingabeaufforderung") ausgegeben wird.

> Zur Zeit nicht. Ob es damals drin stand, habe ich vergessen. Ich
> vermute, ja.

> hm.

> Ich dachte mir: "Debian liefert ein grafisches Programm, mit dem man
> seine Netzwerkeinstellungen für verschiedene Standorte speichern kann.
> Das ist ja prima. Dann brauche ich mir nicht so viele Einstellwerte und
> Verzeichnisse und Konstellationen zu merken."
Aber es ist doch gut zu wissen, was ein Programm eigentlich
macht. (Sicher nicht bis in alle Einzelheiten). Dann kann man auch
besser nachvollziehen, wo ein Fehler ist. Und eine GUI wird manches
auch vereinfachen, was vielleicht viel individueller auf Deine
Bedürfnisse hin eingerichtet werden könnte.. (War vor kurzem auch
Thema auf der Liste hier).

> Das kann schon sein. Aber warum den Nippel durch die Lasche ziehen, wenn
> es ein bedienungsfreundliches grafisches Programm dafür gibt?

> wann?
Wenn Du Dich in die Struktur von Debian GNU/Linux einarbeitest.

> Die 'Hilfe' des Programms 'Netzwerkeinstellungen' verlangt nicht, daß
> ich diese drei Dateien "usw." beherrschen muß.
> Du willst doch nicht behaupten, daß in den drei von Dir genannten
> Dateien steht, daß ich z. B. in einem Netz, in das ich mich mit meinem
> Laptoprechner einklinken will, einer der Rechner den Bezeichner
> 'Amilo7600' mit der IP-Adresse 192.168.178.22 trägt?
Doch. Im Zusammenspiel von /etc/hosts und
/etc/network/interfaces. Eigentlich sogar nur /etc/hosts.
> Übrigens, ist Dir aufgefallen, daß die Handbuchseite man hostname, die
> Debian mitliefert, dem Debian-Benutzer eine wichtige Einzelheit nicht
> mitteilt?
Debian ist eine Distribution, die von Freiwilligen gepflegt wird. Wenn
Du eine Lücke siehst, bist Du gern gerufen, sie zu schließen. Wende
Dich an debian.org. Überhaupt, Du hast viele Debian-spezifischen
Probleme auf diese Liste gepostet. Es gibt auch eine deutsche
Debian-User-Liste. Ich denke, etliche Fragen können Dir dort konkreter
und effizienter beantwortet werden. Mir hat man dort auch schon sehr
gut geholfen.

Gruß Thomas