[linux-l] Re: funny (software-) names

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mo Jan 29 21:12:59 CET 2007

Steffen Dettmer wrote:
> Kann ich mir gut vorstellen. Ich mein, wenn man in einem OS (was u.A.
> die Aufgabe hat, von Hardware zu abstrahieren), ein Hardware Abstraction
> Layer implementieren, kommt man bestimmt auch auf sowas.
> "Plan 9 from the user space" hat bestimmt ganz bewusst was mit "Plan 9
> from the outer space" zu tun :)

Hilfe, irgendwie komm ich jetzt hier nicht mit. Haben die Programmierer
sich jetzt für die Hardware-Abstraktionsebene diesen hübschen Namen in
Anlehnung an HAL-9000 so ausgedacht, oder ist es einfach die
Beschreibung, was das Teil macht - dann wäre die Namensgleichheit ja
reine Koinzidenz....Bei vielen Sachen ist es klar, wenn die
Hardware-Abstraktionsebene jetzt z.B. noch was mit 9000 hieß und ihr
gegenüber eine Software-Abstraktionsebene, ebenfalls mit 9000 im Namen
stünde...aber so...wie viel "Humor" ist da dabei, und wieviel ist purer
Zufall, über den ein abgebrühter Entwickler nur kurz grinsen kann?

Viele Grüße,

Norman