[linux-l] Windows naehert sich...

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Jan 30 18:13:10 CET 2007

Olaf Radicke schrieb:
> ...einer realistischen Selbsteinschätzung, wie es mir scheint:
> http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MTg5NjgmbnI9Mw_3_3,00.html
>
> Auf der Packung diese naiv grienende Person, ist deutlich ein Alpha zu
> sehen! Und dann noch dieses "Ultimate". Also "Ultimate Alpha". Zu
> deutsch: "wirklich noch nicht produktiv zu verwenden". Hut ab! Aber
> dafür noch Geld verlangen...? Also ich würde mich ja verar**** fühlen.
>
> Gruß
> Olaf

Auf dem Rechner, auf dem ich gerade diese Mail schreibe läuft Suse 10.2.
Der packt locker XGL und lässt den Würfel schön drehen, wenn ich es dann
möchte. Auch Google Earth macht keine Zicken mit der NVidia Karte &
Treiber. Irgendwo (natürlich in der ersten Partition) schlummert auch
noch ein WIndoof XP, das ich höchst selten anwerfe für ganz ganz wenige
Aufgaben für die es noch keine frei Software gibt. Vermutlich wg
irgendwelcher Patente.

Also habe ich mir mal den Spaß gemacht und den Windoof Vista
Kompatibilitätstest runtergeladen und laufen lassen.

Also ich brauche:

1. eine neue Graphikkarte
2. Für den HP Officejet gibt es auch keine Treiber,
3. Für den Scanner gibt es keine Treiber
4. ....

und so ging das locker weiter Immerhin, ein Pentium 4 mit 2 MHz und rund
1,5 MB Speicher reicht. Aber während der Installation werde ich eine
schnelle Internetverbindung brauchen, weil für den SIS Chipsatz noch
Treiber nachgeladen werden müssen ....

Klasse was?

Dann kam die Liste der Programme die ich updaten müsste, weil sie unter
Vista nicht laufen. Lang, sehr lang...

Das mit dem Alpha auf der Packung scheint mir seinen Grund zu haben.
Sollte ich jemals Vista auf einen meiner Rechner packen, dann wir es in
eine virtuelle Maschine auf den Server verbannt. Soviel steht heute
schon fest.

Hasta la Vista? Nein danke, habe Linux :-)

Grüße
Lothar