[linux-l] Windows naehert sich...

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 31 12:10:02 CET 2007

On Tue, Jan 30, 2007 at 06:13:10PM +0100, Lothar Gregor wrote:
> Also habe ich mir mal den Spaß gemacht und den Windoof Vista
> Kompatibilitätstest runtergeladen und laufen lassen.
>
> Also ich brauche:
>
> 1. eine neue Graphikkarte
> 2. Für den HP Officejet gibt es auch keine Treiber,
> 3. Für den Scanner gibt es keine Treiber
> 4. ....

Der Vergleich ist unfair. Selbst Computer-Bild empfielt den Lesern,
erstmal ein paar Monate mit dem Umstieg zu warten.

Dann erst sollte man die Systeme vergleichen.

Den Aspekt, den du ansprichst, sollte man IMHO getrennt davon behandeln.
Etwa so: Wie lange dauert es, bis ein Debian/Sarge auf Hardware läuft,
die bisher mit Debian/Woody gut gespielt hat? Oder bis ein SuSE-10
auf "SuSE-9-Hardware" läuft?

Richtig, die Antwort lautet 1-5min, jenachdem wie schnell das System
bootet. Unter Windows hingegen ...

> Dann kam die Liste der Programme die ich updaten müsste, weil sie unter
> Vista nicht laufen. Lang, sehr lang...

Na, das hast du bei einem Upgrade der Linux-Distris auch. Selbst bei
einem Debian geht das Upgrade zwar relativ schmerzfrei, aber keineswegs
reibungslos über die Bühne.

Andererseits sind die neuen Programme wenigstens schon gleich beim neuen
System dabei.

> Das mit dem Alpha auf der Packung scheint mir seinen Grund zu haben.

"Alpha-Software" ... schön zweideutig. Der Satz

    "Alpha-Software dominiert den Markt."

ist in beiden Bedeutungen zutreffend. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch