Java SSL (mit ehrlicher Frage) (was: Re: [linux-l] Re: funny university names)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 31 22:50:24 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Tue, Jan 30, 2007 at 19:25 +0100:

> Nee, du würdest es gar nicht "sslprot.java" nennen können, sondern
> "SslHelloComponent.java" oder so ähnlich. ;-)

Frage zu Java (javax.net.ssl): Wie benutzt man diese (oder meintwegen
auch eine andere) SSL Lib, um auf etwas abstrakterem als TCP SSL zu
fahren?

Der Java-Kram ist gut, wenn man einen Host und einen Port hat. Aber hab
ich nicht. Ich hab schon eine Verbindung, ansprechbar über anderes
Interface.

  (In der Praxis ist da zweimal TCP drunter (CORBA und dann wirklich TCP
  und dann vielleicht ISDN, nicht das noch jemand meint, SSL macht nur
  auf TCP Sinn... Die Gegenstelle spricht SSL auf TCP auf Wifi oder
  sowas, alles recht normal.).

Ein Verweis auf RTFM wäre prima.

Richtig gut wäre ein Verweis auf eine Java-Mailingliste oder sowas!

Ich frag gelegentlich mal unter Bekannten wegen Java-Sachen, aber selten
gibt es befriedigende Antworten.

Kennt jemand sowas wie eine gute Java-Mailingliste, Newsgroup oder
notfalls PHP Forum?

Gibt es eigentlich Foren / Plätze / Sammlungen, wo man Motivationen von
FAQ Schwächen finden kann? Es müssen ja schon ca. eine Million Leute
z.B. darüber gestolpert sein, dass InputStream.avialable() keinen
Timeout-Paramter bekommt und man pollen *muss* usw. Kennt da jemand was?

oki,

Steffen