[linux-l] Spambekämpfung?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 31 22:37:08 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Tue, Jan 30, 2007 at 19:58 +0100:

> Das mag sein. Das Teergrubing wird von einer global wirksamen zu einer
> lokal wirksamen Antispam-Maßnahme "degradiert". Aber der Witz ist doch:
> Spammer vermeiden Teergruben.
>
> Das heißt, egal ob ich einem dummen oder schlauen Spammer begegne: In
> beiden Fällen bietet die Teergrube einen Schutz.

Na gut, dass hiess es damals bei einem ähnlichen Trick bei internet
scans auf IP/TCP Ebene auch, bis sich dann herrausstellte, dass die
guten Scanner eine IP pro Tag scannen, was nu wirklich jede IDS
austimt... Wenn ein Spammer einen Mail pro Stunde und Server schickt,
stört die Teergrube vermutlich auch kaum noch...

> Vergleiche es mit einem politischen Druckmittel: Ein Land will eine
> politische Forderung in einem anderen Land durchsetzen. Es droht mit
> Sanktionen. Das andere Land lenkt ein, dadurch kann das erste Land
> keine Sanktionen mehr verhängen.
>
> Hat das erste Land versagt, weil es das andere Land nun doch nicht
> aushungern kann? Natürlich nicht! Es hat gewonnen, weil es seine
> Forderung durchgesetzt hat.

Der Vergleich wäre eher, dass das erste Land aus der UN fliegt und ganz
allein sanktioniert (was keinen interessiert) oder dass ads erste Land
die Sanktionen zwar zur Kenntnis nimmt, aber trozdem nicht einlenkt.
Zweiteres klingt sehr realistisch :)

> Teergruben sind doch schon lange keine Extoten mehr, oder?

Dann wäre klar, dass sie nicht funktionieren, weil ich kriege Spam :)

Na ja, wie Lutz schon gesagt (bzw. andeutet) hat: Da hilft nur harte
Puzzle-Arbeit, Kampf um jedes Prozent erkannter Spam-Mail in der
Hoffnung, nicht zu viele gewünschte wegzuwerfen. Und natürlich auch in
der Hoffnung, dass das niemand ausnutzt.

oki,

Steffen