[linux-l] CRM-Erfahrungsbericht

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Jul 7 18:29:42 CEST 2007

Am Samstag, 7. Juli 2007 schrieb Matthias Kranz:

> Ist diese Eigenentwicklung schon fertig?

Die Entwickler sind zum Teil ziemlich fertig. Software ist niemals fertig ;-)

Die Software hat mittlerweile ein ansehnlichen Funktionsumfang. Aber es ist
noch viel in Bewegung. Seit ca. zwei Wochen läuft die Software im produktiven
Einsatz, auf meiner Einsatzstelle. Wir entdecken immer noch viele Fehler. Und
es gibt noch einige große Baustellen mit neuen Funktionen. Datenverluste sind
extrem unwahrscheinlich. Viele Datensätze lassen sich überhaupt nicht
(komplett) löschen, sondern nur deaktivieren. Was aber schon vorgekommen ist,
das Dateien nicht dort gespeichert wurden, wo der Benutzer sie hinhaben
wollte. Und natürlich Abstürze (aber ohne Datenverluste oder Korruption). Der
letzt (in Version 0.5.2 noch nicht behobene) Fehler, lies das Programm
abkacken, bei dem Versuch binär-Dateien mit einer Größe von über 20 mb in die
Datenbank zu speichern. Eigentlich ist es ein Fehler in der Npgsql-Lib, aber
es gibt ein  workaround und in der jetzigen Entwickler-Version gibt es keine
Probleme mehr. Eigentlich sollte das Programm (bzw. Datenbank) jetzt Dateien
mit bis zu 1 G akzeptieren. Bis 163 mb habe ich getestet. Das Programm hat
mittlerweile über 40.000 Zeilen Code. Irgend wo ist bestimmt noch ein Fehler.

Die Mono-Runtime selbst hat schon oder "noch" reichlich Fehler. Unter Windows
läuft das Prog deshalb (leider) noch stabiler und fehlerfreier.

http://artikel23.sourceforge.net/

bzw.

http://artikel23.svn.sourceforge.net/svnroot/artikel23/www/index.html

Gruß