[linux-l] GPLv3 erschienen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Jul 8 01:58:11 CEST 2007

Hallo Volker,

Volker Grabsch schrieb:
> Wenn du der FSF dieses Vertrauen nicht entgegen bringst, dann hättest
> du IMHO niemals den v2-and-later-Passus in deinen Quellcode schreiben
> dürfen.

Stimmt.
Nur praktisch hatte ich ja gar keinen Anlass der FSF zu mißtrauen, warum
auch. Ich mißtraue ihr heute noch nicht.
Einzig habe ich einen Fehler gemacht dessen ich mir nicht bewußt war,
und das ist allein meine Schuld.
Wenn ich jetzt aber überdacht habe warum ich das getan habe, dann weil
es so als 'default' in der Lizenz stand und das hat /mich/ zu falschen
Annahmen verleitet.
Wenn ich deshalb denke der Text könnte an dieser Stelle auch anders
formuliert sein, ist das meine Ansicht vom Text und kein Mißtrauen
gegenüber der FSF.

> Leider rückt diese Klausel erst jetzt, zu Zeiten der GPLv3, in
> die allgemeine Diskussion. Das ist unglaublich reaktionär, aber
> dafür kann doch die FSF nichts!

Verstehe ich jetzt nicht, die Tatsache das etwas in die allgemeine
Diskussion rückt ist reaktionär?

> Jeder, einschließlich mir und dir, hätte irgendwo öffentlich darüber
> diskutieren können. Haben wir aber nicht. Du, weil du dir keine
> Gedanken gemacht hast,

Also falls es um die Diskussion über die neue GPL ging, habe ich mir
darüber Gedaken gemacht, oder auch nicht, Fakt ist nur ich habe noch nie
unter GPL lizensiert und habe das nicht vor, also brauchte ich nicht zu
diskutieren.
Was ich ich möchte habe ich in der LGPL und warum sollte ich mir die
Mühe, auch nur des Versuchs machen, die GPL in Richtung LGPL zu
verändern. Ich glaube die GPL ist eine gute Lizenz (das beweist IMHO
schon ihre Verbreitung) und wer sie für sich wählen möchte soll das tun.
Und wer sie verwendet soll auch mitdiskutieren. Mich einzumischen wo ich
sie garnicht nutze, fände ich mindestens überflüssig.

Gruß
Jörg