[linux-l] Apache2 langsam

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Jul 10 09:34:55 CEST 2007

Hallo Lug!

Ich schrieb:
> Ich habe auf mehreren vServern Debian Etch mit Apaches installiert und
> immer wieder die gleichen Probleme:

> -Nach einiger Zeit wird der Apache2 extrem langsam, für eine statische
> Seite braucht er bis zu einer Minute.
> Ein kompletter Reboot des vServers schafft für einige Stunden Abhilfe.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden.
Wegen des geringen Speichers von nur 512MB setzte ich die Zahl der Apache
Clients auf immer genau 10 fest.
Dann sind dem Apache wegen der Besucherfrequenz die freien Clients
ausgegangen.
Der Trick war nun, KeepAliveTimeout von 15 auf 2 Sekunden zu reduzieren.
Wenn eine Seite in vielleicht einer Sekunde geladen wird, bleibt der Client
nun drei statt 16 Sekunden blockiert. Es können jetzt also fünfmal so viele
Besucher als vorher verarbeitet werden.

Was haltet Ihr von der Theorie?
In der Praxis hat sich die Maßnahme super bewährt, seitdem gibt es keine
Probleme mehr.

Thomas

PS: Gibt es hier einen Listenmoderator? Wenn ich mit falschem Absender oder zu
große Mails poste, kommt erst am Nimmerleinstag die Akzeptierung oder
Abweisungsnachricht.