[linux-l] Ungeschützte Mailadressen freier Entwickler (was: GPLv3 erschienen)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Jul 10 14:38:00 CEST 2007

On Tue, Jul 10, 2007 at 12:30:09AM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> und ein anderer regt sich auf, weil sein Name nicht genannt wird, was
> das Urheberrecht oder GPL verletzt, na prima.

Du spricht hier schon zum zweiten Mal vom "Namen". Wie kommst du
darauf? Nochmal: Darum geht es nicht. Das hat keiner gesagt!

Es geht nicht darum, dass die ganzen Codeschnipsel anonymisiert
werden sollen (das wäre in der Tat ein Verstoß gegen das
Urheberrecht).

Es geht lediglich darum, respektvoll mit Adressen, Telefonnummern
und E-Mail-Adressen umzugehen.

> Und bei Amazon werden bei
> den Büchern sicherheitshalber nicht die Namen der Autoren verraten;
> schliesslich haben die ja ein Buch geschrieben, da ist das ja viel
> schwerer, an den Namen zu kommen, schliesslich muss man es kaufen (wenn
> sich jeder daran hält, den Autor nicht zu nennen).

Auch das geht völlig am Thema vorbei. Es geht nicht um Namensnennung.
Oder findest du bei Amazon die privaten Telefonnummern der Autoren?

> Also, für mich klingt das nach einer Spezialanforderung. Normalerweise
> steht der Autor dran.

Für mich klingt das, als ob du krampfhaft einen Widerspruch zwischen
Datenschutz und Urheberrecht konstruieren willst, der gar nicht
vorhanden ist.

Gruß,

    Volker

--