[linux-l] KDE: Adresse für Link "Persönlicher Ordner" verbiegen

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Jul 11 23:07:39 CEST 2007

Hallo %ALL,

nachdem ich mal versucht habe ein möglichst treffendes Subject zu
wählen, mal wieder eine "tricky" KDE-Frage:
Und zwar KDE 3.5 mit Konqueror als Standard - gibt da ja inzwischen
schon nen halbgaren Nachfolger, hab ich mal gelesen..
Der Link aus dem KDE System-Menü für "Persönlicher Ordner", welcher
einen Konqueror mit der geöffneten Adresse "system:/home" startet,
erscheint mir seltsam - warum kann da nicht einfach "~" drinstehen
(natürlich ohne Anführungsstriche)? Als "system:/media" lasse ich diese
"virtuellen Adressen" oder was es sein soll ja noch gelten (da dann eine
spezielle Ansicht gestartet wird die so im Dateisystem nicht vorhanden
ist), aber das Home-Dir kann man doch einfach mit der Tilde adressieren.
Also: Wie kann ich das verbiegen, dass Konqueror wenn man ihn mit dem
Befehl "Persönlicher Ordner" aufruft eben gleich zur Adresse ~ springt,
und nicht zu "system:/home", was IMHO unsinnig ist? Oder: Gibt es
vielleicht einen Sinn dahinter? Da das Verzeichnis ~/Desktop auch in der
normalen /home/username/-Ansicht mit einem speziellen Symbol versehen
ist, dürfte dieses "Special-Feature" schonmal nicht der Grund sein...

Danke & viele Grüße,

Norm at n