[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jul 12 04:02:54 CEST 2007

Hallo,

On Sat, Jul 07, 2007 at 04:45:16PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Richtig, das ist eine Vertrauensfrage: Wird die FSF ihre zukünftigen
> GPL-Versionen im gleichen Geiste gestalten oder nicht?

Ich glaube nicht, dass das wirklich so viel mit Vertrauen zu tun hat. In
der Lizenz selbst steht schließlich, dass spätere Versionen im gleichen
Geiste sein werden. Gesetzt den hypothetischen Fall, die FSF schnappt
über und denkt sich tatsächlich völlig andere Bedingungen aus, würden
sie es schwerlich hinbekommen, dem als neue GPL-Version rechtliche
Geltung zu verschaffen. Was nicht im gleichen Geiste ist, kann eben laut
Linzenztext keine neue GPL-Version sein.

Freilich gibt es da Ermessensspielraum. Ich denke aber der ist klein
genug, dass man, selbst wenn man der FSF nicht vertraut, keine große
Gefahr eingeht mit "or later".

-Olaf-