[linux-l] KDE: Adresse für Link "Persönlicher Ordner" verbiegen

Michael Sucha sucha at sucha.de
Do Jul 12 09:31:37 CEST 2007

Hallo Norman!
* Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> [070712 00:21]:
> Hallo %ALL,
>
> nachdem ich mal versucht habe ein möglichst treffendes Subject zu
> wählen, mal wieder eine "tricky" KDE-Frage:

Stell dir vor es gibt Leute (wie mich) auf der Liste die nicht *jeden*
deiner Beiträge lesen... was glaubst du was die mit *dieser* Aussage
anfangen können?

> Und zwar KDE 3.5 mit Konqueror als Standard - gibt da ja inzwischen
> schon nen halbgaren Nachfolger, hab ich mal gelesen..

*was* hast du gelesen, würdest du bitte dein Wissen mit uns teilen
(oder mit mir).

> Der Link aus dem KDE System-Menü für "Persönlicher Ordner", welcher
> einen Konqueror mit der geöffneten Adresse "system:/home" startet,
> erscheint mir seltsam - warum kann da nicht einfach "~" drinstehen

Wär da nicht eine spezielle "KDE-Mailingliste" nicht die bessere Wahl
gewesen?

> (natürlich ohne Anführungsstriche)? Als "system:/media" lasse ich diese
> "virtuellen Adressen" oder was es sein soll ja noch gelten (da dann eine

Genau *wir* wissen nicht was das sein soll und *was* lässt du gelten
ich dachte das dies das System macht? Welchen Einfluss hättest du
denn?

> spezielle Ansicht gestartet wird die so im Dateisystem nicht vorhanden
> ist), aber das Home-Dir kann man doch einfach mit der Tilde adressieren.

Ist "adressieren" *wirklich* die Bezeichnung? Hast du es im KOnqueror
*wirklich* mit einem richtigen Dateisystem zu tun? Bist du dir
wirklich *sicher* das man das kann?

> Also: Wie kann ich das verbiegen, dass Konqueror wenn man ihn mit dem
> Befehl "Persönlicher Ordner" aufruft eben gleich zur Adresse ~ springt,

*Was* willst du "verbiegen"?
Ist "verbiegen" in diesem Fall wirklich das *richtige* Wort?
Ich stelle mir unter "verbiegen" eine Eisenstange vor die man so lange
auf seinen Desktop oder Notbook schlägt ....... bis sie sich
"verbogen" hat!

> und nicht zu "system:/home", was IMHO unsinnig ist? Oder: Gibt es
> vielleicht einen Sinn dahinter?

Ja, vielleicht gibt es einen Sinn, aber du hast die Frage dermaßen
verschachtelt das mæn meinen könnte du seist *sicher* das es "IMHO
unsinnig" ist!

> Da das Verzeichnis ~/Desktop auch in der
> normalen /home/username/-Ansicht mit einem speziellen Symbol versehen
> ist, dürfte dieses "Special-Feature" schonmal nicht der Grund sein...

Was war jetzt noch mal die Frage?

> Danke & viele Grüße,
>
> Norm at n

Michael

--
Michael Sucha <gpg at sucha.de>    The best things in
2048R/859B6023 2006-10-28       life are free! :-)