[linux-l] GPLv3 erschienen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Jul 12 15:39:18 CEST 2007

Hallo Olaf,

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Warum? Das bringt Dir selbst rein garnix,

Es ist mein Recht meinen Code unter den Rechten zu veröffentlichen die
ich für richtig halte, allgemein und auch wenn ich über FOSS rede.
Ich /verstehe sehr gut/ Deine Argumentation und die von Volker und kann
beide prima akzeptieren, allein scheint es mir auch gerechtfertigt die
Argumentation anderer vestehen zu wollen.

In der Frage 'later'/'only' ist es ja nun wahrlich einfach - wenn die
FSF nicht will das die Möglichkeit 'only' genutzt wird soll sie sie
ausschließen, das wäre eine saubere Lösung. Erklären zu wollen, 'ja die
Möglichkeit 'only' besteht, wir wollen aber trotzdem nicht das sie
genutzt wird' ist bestenfalls nur verwirrend.

> schafft dafür aber
> potentiell
> enorme praktische Probleme bei der Weiterentwicklung des Codes...

Es schafft keinerlei Probleme, denn mein Code kann unter GPL2 problemlos
weiterentwickelt werden.
Fragen der Integration in andere Programme herleiten zu wollen (oder was
meinst Du sonst?) ist exakt kein Grund, denn mit diesem Allgemeingrund
kann jede beliebige Version der GPL ggf. Probleme machen - nö, in
Letzterem brauche ich garnicht Außenseiterbeispiele zu bemühen, versuche
mal GPL-Code in OOo zu bekommen und Dir wird klar was ich meine.

Gruß
Jörg