[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jul 12 18:53:02 CEST 2007

Hallo,

On Tue, Jul 10, 2007 at 01:26:43AM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Wenn das Ziel aber Wissen ist und nicht billiges fernsehen, dann kann
> man doch dem Hersteller die Freiheit lassen, nur signierten Code
> auszuführen. [...] Man kann es angucken, verstehen und lernen.
>
> Daher finde ich diese v3 Stelle klar über dieses Ziel/Ideal
> hinausgeschossen.

Es geht natürlich nicht um billiges Fernsehen, wie kommst Du denn auf
den Trichter?

Vermehrung von Wissen ist aber auch nicht das (einzige) Ziel der GPL.

Aber selbst *wenn* es so wäre, ist Deine Argumentation nicht schlüssig.
Auch wenn es "nur" um Mehrung von Wissen geht, nützt es herzlich wenig,
wenn jemand Sourcen rausgibt, die man nicht benutzen kann.

Damit jemand mit dem Wissen etwas machen kann, muss es einen einfachen
Weg geben, mit der Software zu experimentieren. Vor allem aber muss es
eine *Motivation* dafür geben. Für Beides ist die Möglichkeit,
modifizierte Software auf der Originalhardware auszuführen, praktisch
unvermeidlich.

-Olaf-