[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Jul 12 18:21:36 CEST 2007

Hallo,

On Mon, Jul 09, 2007 at 09:49:21PM +0200, Jörg Schmidt wrote:

> Du schreibst zwar BSD-artige, aber wenn überhaupt kenne ich nur die
> BSD selbst etwas, daran stört mich (wenn ich das richtig verstehe) das
> man keine offenen Sourcen mitliefern muß, sondern u.U. auch ein
> Kompilat reicht.

Genau. Es gibt keinerlei Copyleft. Jeder kann den BSD-Code nehmen und
proprietär machen.

LGPL hat (änhlich wie MPL, CDDL und ein paar andere Lizenzen) ein
schwaches Copyleft: Den Code selbst kann man nicht proprietär machen,
aber man kann ihn mit anderem proprietären Code zusammentun.

GPL hat ein starkes Copyleft: Der Code darf ausschließlich in freinen
Programmen verwendet werden.

> (Ich entschuldige mich sehr gerne für die ggf. unpassende Wortwahl
> "politische" (vielleicht könnte man idealistisch sagen?), es liegt
> nicht in meiner Absicht zu provozieren.)

Ich denke "politisch" ist OK. Die FSF spricht zwar immer von
"Philosophie", aber ich spreche hier selbst lieber von Politik.
Schließlich betreffen sowohl freie Software als auch "Open Source" die
gesellschaftliche Ordnung, und sind damit eindeutig politisch. (Freie
Software betont dabei eher die freiheitlichen Aspekte, während "Open
Source" sich auf die ökonomischen konzentriert -- was natürlich eng
miteinander zusammenhängt.)

-Olaf-