[linux-l] c fuer puristen

Markus Dahms mad at automagically.de
Fr Jul 13 11:04:53 CEST 2007

Hallo Ivan,

> Deswegen meine Frage. Welches Buch,

Der Klassiker ist "The C Programming Language" von Kernighan/Ritchie. Ich
habe es mir zwar selbst nicht gekauft (ist etwas teuer), habe aber schon
einige Male reingeschaut und finde es ziemlich gelungen.
Abraten kann ich von allen Büchern, die "C/C++" im Titel haben (z.B. von
Markt&Technik). Wer zwischen diesen beiden Sprachen keine saubere Trennung
ziehen kann, kennt weder die eine noch die andere Sprache wirklich.

> URLs, etc. empfehlt ihr mir?

Auf jeden Fall viel Quellcode lesen. Die grundlegenden Sprachkonstrukte
(if/switch/for/while etc.) hat man m.M.n. schnell drauf, wenn man mit
irgendeiner prozeduralen Sprache schonmal was gemacht hat, die C-Biblio-
theksfunktionen kann man sich in der Man-Page angucken ("Shift-K" im vim
über der Funktion öffnet die Handbuchseite, sofern vorhanden). Das kompli-
zierteste an C sind wohl die Pointer. Wenn man das Konzept an sich drauf
hat, ist es ganz einfach: "&" referenziert, "*" dereferenziert ;).

Viel Spaß!

Markus