[linux-l] x dimensions

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jul 13 17:06:08 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Jul 13, 2007 at 10:31:50AM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> xdpyinfo zeigt mir:
>     screen #0:
>       dimensions:    1024x1280 pixels (313x382 millimeters)
>       resolution:    83x85 dots per inch
>
> Die Angeben stimmen aber nicht _ganz_, mein Bildschirm ist nicht 313
> Millimeter breit, sondern 304. Wo stellt man das ein? Was bewirkt es?

Nun, scheinbar hat Dein Bildschirm eine andere Vorstellung von seiner
Größe als Du... ;-)

Die Daten werden per EDID (DDC) direkt vom Bildschirm geliefert. Ich
vermute es gibt irgendwo eine Möglichkeit es in der xorg.conf zu
überschreiben, aber spielen die paar Millimeter wirklich eine Rolle?

Verwendet wird die Auflösung hauptsächlich, um die Fontgrößen anzupassen
-- wenn auch nicht bei allen Programmen...

Manche Programme verwenden es wohl auch um eine exakte Ansicht von
Bildern, Dokumenten etc. in Originalgröße zu erreichen.

-Olaf-